Elektro­mo­bi­lität

Wissens­wertes rund um die Elektromobilität 

Unter Berück­sich­tigung des gesamten Fahrzeug­le­bens­zyklus (inklusive Produktion und Entsorgung) verur­sachen Elektro­fahr­zeuge, die mit Ökostrom geladen werden um bis zu 87% weniger Treib­hau­se­mis­sionen als fossil betriebene KFZ. Natürlich steigt dadurch der Strom­bedarf. Aber wenn in Öster­reich 1 Million PKW elektrisch fahren würden, dann würde sich der jährliche Strom­bedarf um ca. 3,6% erhöhen.

Würden alle PKW elektrisch fahren, würde der Strom­bedarf um ca. 18% steigen. Wichtig ist, dass der benötigte Strom aus erneu­er­baren Energien gewonnen wird wie dies bei unserer 110kw Photo­vol­ta­ik­anlage (am Dach des Autohauses) der Fall ist. Auch der Strom für die E‑Tankstelle mit den zwei Ladesäulen wird damit erzeugt.

Diese ist 24 Stunden am Tag zugänglich und es kann mit Banko­mat­karte oder Kredit­karte bezahlt werden (1kw/h kostet 23 Cent).

Voll aufge­ladene Akkus haben dann je nach Modell wieder eine Reich­weite zwischen 200–400km (für 99% aller Autofahrten ausrei­chend). Die aktuell verbauten Lithium-Ionen-Akkus haben eine Lebens­dauer von 15 Jahren und mindestens 150.000km. Im Laufe der Lebens­dauer nimmt die Akku-Kapazität zwar ab, aber die Batterien haben ein „Second Life“ als Speicher für andere Zwecke wie Zwischen­speicher in einem Gebäude.

Als Elektro­ex­perte ist unser Team auch für den Tausch von Akkus bei den E‑Autos bestens geschult.

Wir wünschen gute Fahrt!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner